Heute ist der dritte Tag, an dem wir endlich in Folge verladen konnten. Vorher kam ja Tadeo an, den ich auch nicht gleich alleine lassen wollte. Nur hat dieser aber Gesellschaft und so konnte ich endlich anfangen zu üben. In zwei Wochen möchte ich zu Marius fahren und da soll es bitte bitte entspannt klappen! Ich möchte nicht gerne wissen, dass hinten im Hänger ein gestresstes Pferd steht!
So war´s:

erster Tag: halbe Stunde zum Einsteigen. Sidur wollte wirklich nicht! Es gibt ja viele Strategien zum Verladen. Bei ihm hat sich für mich am meisten bewährt, ihn zu führen und bei Widerstand einfach mit leichtem Druck zu halten. Sobald er einen Schritt vorsetzt, lasse ich komplett los. Das hat bisher ziemlich gut geklappt und er ging ja auch schon gut rein, wenn er nicht erwarten musste, dass die Klappen zu gehen und gefahren wird. Nach einem sehr stressigen Verladen und stressiger Fahrt nach dem letzten Bent Branderup- Kurs ging das einfache Verladen nicht mehr. Er stellte sich stur.
Nun aber die interessante Entwicklung: wir fuhren etwa 300 m in´s Feld hinein, luden dort den schon zitternden Sidur aus und er durfte sofort frisches Gras fressen. Danach liefen wir heim.

zweiter Tag: 20 min zum Einsteigen, wieder mit Widersetzlichkeit, kalkuliertem Steigen und anderen Diskussionsansätzen. Sobald er drin war, immer erst mal am Popo kraulen, wieder weg gehen. Dann irgendwann zu machen. Zitternd ausgestiegen, beim Fressen noch 20 min. angespannt.

heute: Direkt eingestiegen, ruhig auch bei Kraulen von hinten und zu machen. Komplett gelassen! Etwas Zittern beim Aussteigen. Quasi direkt entspannt beim Fressen.

Ich bin sehr froh über das heutige Ergebnis, werde aber täglich weiter machen und wieder berichten.