Unterricht

Reitunterricht und Pferdetraining bei Sybille Freund


Heute habe ich eine Einführung in "horsespeak" von Sharon Wilsie am Pferdehof am Königstuhl gegeben. Wir haben über das innere "Zero" gesprochen, die Ruhe, die man z.B. auch durch Meditation erreichen kann. Sie ist grundlegend für die Kommunikation mit Pferden, wenn es zu einem richtigen Austausch kommen soll. Dann waren noch die X- und O-Position im Gespräch, die dem Pferd deutlich zeigen, ob wie einladend entspannt sind oder klar abgrenzend (gegenüber dem Pferd oder auch gegenüber "Feinden" von außen). Wichtig ist auch das Thema der "Blase", die Pferde und Menschen um sich herum haben. Wer will schon von einem Fremden direkt abgeknutscht werden? Er hätte unsere Blase dann respektlos durchbrochen. Wir müssen die Blase unserer Pferde respektieren! Genau das gibt Ihnen Sicherheit. Gleichzeit werden Sie dadurch auch respektvoller uns gegenüber!

Nachdem wir die drei Basisthemen "Zero", "X- und O-Position" und "Blase" besprochen hatten, gingen wir natürlich noch auf die Buttons ein, die Sharon Wilsie beschreib und dann ging es schon in die Praxis. Wir grüßten, checkten Blasen, erklärten unsere Blasen den Pferden und beobachteten wie die Pferde miteinander umgingen, welche Buttons sie verwenden.

Es hat viel Spaß gemacht diese Einführung zu geben und ich denke, es gibt jetzt einige rauchende Köpfe, aber auch viel Motivation auf die Weide zu gehen um ein bisschen zu quatschen.